Sprachniveaus – Einstufung
Die Kreisvolkshochschule bietet Sprachkurse für Anfänger auf A1-Niveau bis zum fortgeschrittenen C1-Sprecher. Eine Orientierung darüber, welcher Sprachkurs der richtige für Sie ist, bietet ein Online-Einstufungstest oder die Übersicht zur Spracheinstufung nach GER in folgender Tabelle:Der GER* beschreibt sechs international vergleichbare Stufen:
A1 und A2: Elementare Sprachverwendung
B1 und B2: Selbständige Sprachverwendung
C1 und C2: Kompetente Sprachverwendung
Nach Abschluss dieser Stufen können Sie …
Hören | Lesen | Sprechen | Schreiben | Beispiele | |
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A1 | Vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird. | Einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten. | Sich in knappen Worten verständigen. | Kurze, einfache Postkarten schreiben und Formulare ausfüllen. | Sich vorstellen Uhrzeit, Ort und Datum benennen und vereinbaren Orts- und Zeitangaben mit Präpositionen (in, auf, nach, vor, ...) Einfache Sätze über Gegenwart und Vergangenheit formulieren Dinge befehlen, verbieten und verneinen |
A2 | Das Wesentliche in kurzen, klaren und einfachen Mitteilungen verstehen. | Kurze, einfache Texte lesen (z. B. Anzeigen, persönliche Briefe). | Sich mit einer Reihe von Sätzen in einfachen Situationen des Alltags verständigen. | Kurze, einfache Notizen, Mitteilungen und persönliche Briefe schreiben. | Dinge vergleichen (besser, größer, am kleinsten, ...) Gewohnheiten u. Zustände ausdrücken Wünsche, Vorstellungen, Bedingungen und Folgen ausdrücken Passiv sprechen (... Die Person wurde angerufen) Zukunftspläne und -ereignisse nennen Vergangenes beschreiben |
B1 | Die Hauptinformationen verstehen, wenn es um Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. | Texte verstehen, in denen sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt. | An Gesprächen über Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen oder aktuelle Ereignisse teilnehmen. | Einfache, zusammenhängende Texte über vertraute Themen schreiben. | Verschiedene Handlungen und Zustände der Gegenwart oder (Vor-)Vergangenheit miteinander in Bezug setzen Argumentieren/einen Standpunkt vertreten Dinge beurteilen |
B2 | Längeren Redebeiträgen und den meisten Fernsehsendungen und Spielfilmen folgen wenn das Thema einigermaßen vertraut ist. | Artikel, Berichte und literarische Prosatexte lesen. | Sich recht spontan und fließend verständigen und aktiv an Diskussionen teilnehmen. | Detaillierte Texte schreiben, z. B. Aufsätze, Berichte oder Briefe, und darin einen Standpunkt argumentativ vertreten. | Zustände, Ereignisse und abgeschlossene Dinge der Zukunft und der Vergangenheit differenzieren Aussagen aus verschiedenen Situationen zitieren Zeitliche, räumliche und modale Zusammenhänge, Abhängigkeiten und Bedingungen durch komplexe Sätze ausdrücken Gewohnheiten der Vergangenheit beschreiben |
C1 | Ohne große Mühe längere Redebeiträge, Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen. | Lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen. | Sich spontan, fließend, flexibel und präzise ausdrücken. | Sich klar und gut strukturiert über komplexe Sachverhalte ausdrücken und dabei den jeweils angemessenen Stil wählen. | Redensarten und Floskeln können zu großen Teilen verstanden und produziert werden Sprachspezifische grammatische Feinheiten sind bekannt und können angewandt werden |
C2 | Ohne Schwierigkeiten gesprochene Sprache verstehen, auch wenn schnell gesprochen wird. | Sich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen beteiligen und umgangssprachliche Wendungen verwenden. | Anspruchsvolle, komplexe Texte verfassen und Fachtexte sowie literarische Werke zusammenfassen und besprechen. | Anspruchsvolle, komplexe Texte verfassen und Fachtexte sowie literarische Werke zusammenfassen und besprechen. | Verständigung und Ausdruck auf annähernd muttersprachlichem Niveau |
Nach: www.telc.net/pruefungsteilnehmende/das-stufenprinzip-des-ger.html
* Der Gemeinsame europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) ist eine Basis für die Entwicklung von Lehrplänen, Prüfungen, Lehrwerken usw. in ganz Europa.
Der GER beschreibt, was Lerner auf jeder Stufe ausdrücken und verstehen können.